Grottenfahrt

An unserem vorletzten Urlaubstag haben wir eine kleine halbtägige Grottenfahrt unternommen, die wir wirklich jedem Algarve-Besucher empfehlen können. Ein Bus brachte uns in einer knapp einstündigen Busfahrt (da wird mir immer so furchtbar schlecht) direkt von Hotel zum von uns westlich gelegenen Portimao. Dort gingen wir auf ein Schiff, das uns in Richtung Lagos zum Ponta da Piedade brachte.

Dort angekommen wurden wir von einem kleinen Außenborder aufgenommen. Die kleinen Boote flitzten mit großer Geschwindigkeit zwischen den Grotten hin und her, shten war hier fast unmöglich, auch wenn ich es zum Fotografieren, was auch sonst nicht leicht war, ein paar mal versucht hatte. In vielen Fällen habe ich einfach nur blind drauf gehalten, aber wozu hat man halt eine DigiCam (und noch Speicherplatz für 150 Bilder). Auch mußte ich darauf achten, dass die Kamera nicht durch Spritzwasser Schaden nahm, denn unser Bootsführer fuhr teilweise wie der letzte Henker (hat aber unheimlich Spaß gemacht).

Übrigens kann man auch von der Landseite aus an diesen Bootstouren teilnehmen, da ein Pfad nach unten zu der Anlegestelle führt.

Die Tour mit dem Schiff macht aber viel mehr Spaß. Zudem gab es um die Mittagszeit herum auch leckeren gegrillten Fisch mit Salat (jeder soviel, wie er wollte), dazu Wein oder Säfte. Die Fahrt (inkl. den Bustranfer - auf der Rückfahrt ist mir noch schlechter geworden) - kostete knapp 34 Euro und war jeden Pfennig... äh Cent wert.