Hotel 'abandonado'

Im Westen bei Playa Blanca an Nordseite befindet sich die verlassenene (abandonado = verlassen) Bauruine eines großen Hotelkomplexes aus den späten 70er Jahren.

Als wir uns etwas unterhalb der Salinas de Janubio in Richtung Westen aufmachten um ein Stück zu wandern, sahen wir gleich zu Beginn die Bauruine, die uns schon Tage zuvor bei einer Wanderung auf dem Vulkankegel des Montana Roja bei Playa Blanca aufgefallen war.

Ursprünglich wollten wir gar nicht soweit wandern, aber letztendlich wollten wir uns dann doch die Ruine aus nächster Nähe anschauen. Von den Salinen sind das grob geschätzt etwas unter 7 Kilometer entlang der Steilküste zu dieser etwa 40 Jahre alten Bauruine.

Warum gerade dort, einsam gelegen und ohne Sandstrand eine Bettenburg entstehen sollte, konnte ich bisher nicht heraus finden. Der Name des Hotels war wohl mit "Hotel Atlantida del Sol" geplant. Grob geschätzt war das hotel wohl mit etwa 200 - 300 Zimmern geplant. Warum der Bau letztendlich eingestellt wurde ließ sich bisher auch  nicht feststellen.

Einige der Zimmer sind doch belegt, vermutlich von Obdachlosen oder Aussteigern. Man erkennt das gut an den Bretter, Blechen, alten Türen und Fenstern die bei einigen 'Doppelzimmern' in der Front verbaut sind. Als wir den 'Innenhof' des Bauwerks betraten, kam auch gerade aus einer der Paterrewohnungen ein Bewohner kurz heraus, um einen Kübel Wasser auszuleeren.

Die Wanderung dauerte übrigens (inkl. kleinen Pausen und der Erkundung des Hotels) etwa 5 Stunden. Mit Google-Earth grob gemessen waren das knapp 13 - 14 Kilometer.

 

Hier noch ein paar Links die ich über die Bauruine finden konnte:

Das Zement-Monster (Seite mit Google ins Deutsche übersetzt)

Auf der Fotoseite von Sara Garcia gibt es auch einige Einblicke in die Bauruine. Ansonsten ist die Seite von Sara Garcia aber auch einen Besuch wert.

Ende 2009 kam das verlassene Hotel in die Schalgzeilen der Presse. Eine Leiche wurde in der Ruine gefunden. (Seite mit Google ins Deutsche übersetzt)

Aus der Luft

Und so sieht der Hotelkomplex aus der Luft aus!