2013

von (Kommentare: 0)

Jetzt sitzen wir gerade in Sydney und warten auf unsere Maschine. In zwei Stunde  sind wir erst wieder in der Luft. Hier gab es noch zwei Pin's zu kaufen. Mal sehen, wieviele es diesmal geworden sind.

Nun ist es soweit. Die Koffer sind gepackt und gleich müssen wir aus dem Zimmer. Für drei Stunden werden die Koffer deponiert und wir versuchen noch das letzte Geld in Christchruch loszuwerden.

von (Kommentare: 1)

Heute war es nun soweit. Unsere letzte Fahrt mit dem Camper zum Apollo Stützpunkt in Christchurch.

Zum Mittag suchten wir uns noch einen Strand (leider war es nur ein Kiesstrand) nahe des Küstenortes Rakaia Hub als letzte Raststätte für unser Mittag aus. Vorher mussten wir morgens wieder richtig schön frieren, da die Klimaanlage wieder nicht anlief.

Um 15:30 Uhr haben wir dann unserren Camper-Van leer geräumt und uns ins Heartland Cotswold Hotel von Christchurch bringen lassen.

Morgen am Samstag geht dann der Flieger Richtung Germany. Von Chruistchurch mit einer 777 nach Sydney. Von dort mit dem riesigen A380 Airbus direkt nach Dubai und anschließend wieder mit einer 777 nach Hamburg.

von (Kommentare: 1)

Unser zweiter Tag in Fairlie fing mit Frieren an. Es war superkalt und die Klimaanlage wollte nicht angehen. Also saßen wir beim Frühstück gut frierend am Tisch und warteten auf die Sonne. Die kam dann auch und ließ die Kälte schnell vergessen. Inzwischen lief auch wieder die Klimaanlage. Sie lief in dem Moment an, als Seni ein wenig an einem Schrankverschluss putzte - ob das darn lag??

Gegen Mittag sind wir dann noch einmal etwas spazieren und sind anschließend in das Fairlie Heritage Museum gegangen. Dort gab es alte Fuhrwerke, Landmaschinen, wie Trecker z. B. und ein kleines Häuschen (Cottage) zu sehen.

Zum Schluss gab es dann noch für jeden eine Eiskugel Goldrausch.

von (Kommentare: 3)

Kurz nach Timaru, auf dem Weg zu einem Strandabschnitt, machten wir kurz Jagd auf zwei Kühe, die wohl irgendwie aus ihrer Weide ausgebüchst waren. Irgendwann fanden sie dann einen Abzweigung auf ein Feld und konnten dann entkommen.

Im kleinen aber netten Örtchen Fairlie gab es dann erst einmal ein Eis und dann machten wir noch einen kleinen Marsch. Hier beginnen nun unsere letzten beiden Übernachtungen in unserem Camper.

von (Kommentare: 1)

Auch dieses Mal sind wir zu den Moeraki Boulders gefahren, zwar ein kliener Umweg, aber der war es wieder Wert. Vor sechs Jahren kamen wir während der Ebbe an, diesmal hatten wir Flut.

In Timaru machten machten wir einen Gang über die Strandanlage und durch die Einkaufsstraßen.

von (Kommentare: 0)

Vor sechs Jahren war Oamaru eines unserer ersten Ziele, diesmal ist es einer der letzten. Leider hatte das Steampunk HQ schon zu, so dass wir uns die Objekte nur von außen anschauen konnten. Gegen 18:00 Uhr haben wir uns dann noch die Yellow Eyed Penguins angeschaut, wie sie an Land kommen.

von (Kommentare: 1)

Heute gibt es nicht viel zu berichten. Außer, dass heute am Waschtag auch Regentag ist. Es schüttet und schüttet und schüttet ...

von (Kommentare: 2)

Heute am Samstag ging es nach Wanaka. Die Strecke entlang des Lake Wanaka und teilweise entlang des etwa 50 Meter höher liegenden Lake Hawea grhört meiner Meinung nach zu den schönsten Autostrecken auf der Südinsel.

von (Kommentare: 0)

An diesem Tag ging es von Fox Glacier Richtung Haast. Zuerst machten wir allerdings erst einmal einen Abstecher zum Lake Matheson, der ganz in der Nähe von Fox Glacier liegt. Natürlich ging es dann auch zum Gletscher (unser erster :-).

von (Kommentare: 1)

Heute ging die Fahrt Richtung Fox Glacier. An einigen Stellen wurde es wieder sehr bergig. Der Ort Fox Glacier liegt am Fuße des selbigen Gletschers. Ein kleiner Wanderpfad brachte uns dort durch einen kleinen aber faszinierenden Regenwald.

Heute ging es entlang der Westkste nach Greymouth, mit vielen schönen Buchten und Aussichten.

Diesmal ging es von der Ostküste entlang des Buller River zur Westküste nach Westport.

von (Kommentare: 2)

Heute haben wir den Golden Bay wieder verlassen und sind die Passstraße zurück gefahren. In Mutueka haben wir im New World Supermarkt erstmal kräftig für knapp über 100 NZD eingekauft (das sind etwa 65 Euro). Danach sind wir ein Stück zurück zum Strand von Kaiteriteri gefahren und haben die Sonne und die Aussicht genossen.

Heute sind wir vom Pohara Beach zu Fuß nach Takaka gelaufen. Immerhin knapp 20 km hin und zurück. Sowas machen wohl nur Touristen!

von (Kommentare: 1)

Wieder am herrlichen Pohara Beach und das Wetter stimmte auch wieder. Das entschädigt für die Fahrt über den Pass.

Auf der Fahrt nach Picton sind wir bei einem kurzen Halt auf ein paar einheimische Robben gestoßen. Bis auf ein paar Meter konnten wir heran. Dann ging es auch schon weiter.

Auch diesmal machten wir halt im Top 10 Holiday Park von Picton. Wir sind ein wenig im Ort herum spaziert und sind dann über einen schmalen Pfad zu Bob's Bay gegangen. Von dort konnte man sehr schön die Fähren von und zur Nordinsel beobachten.

von (Kommentare: 2)

Und heute schon in Kaikoura. Ein wenig eingekauft und im kleinen aber interessanten Museum von Kaikoura gewesen.

von (Kommentare: 1)

Heute waren in Hanmer Springs und haben es uns am Nachmittag im Thermalbad gut gehen lassen.

von (Kommentare: 3)

Heute sind wir noch einen ganzen Tag in Akaroa, bevor wir morgen weiter Richtung Norden nach Hanmer Springs fahren.

von (Kommentare: 1)

Um 12:00 Uhr haben wir dann endlich unseren Camper-Van (einen VW Crafter) in Besitz genommen, eingeräumt und sind dann erst einmal in einem New World Supermarkt einkaufen gewesen. Und danach ging es dann zu unserem ersten Ziel nach Akaroa, das auf der Banks Peninsula liegt.

von (Kommentare: 0)

Hier ein paar Bilder vom zerstörten Christchurch. Das Ibis-Hotel, in dem wir waren, grenzte direkt an dem abgesperrten Bereich. Vom 8. Stock hatten wir eine gute Aussicht.

von (Kommentare: 2)

Heute (und auch schon gestern) war im Hagley-Park ein chinesisches Laternenfest. Es waren einige Zelte aufgebaut, an denen man einiges kaufen oder sich verköstigen konnte (die süßen Sesame Balls waren verdammt lecker :-)) Es gab auch eine große Showbühne, auf denen chinesische Musik und Artistik aus China vorgeführt wurde.

von (Kommentare: 0)

Nach dem Erdbeben haben sich einige Läden, insbesondere in der Umgebung der gesperrten Innenstadt, in Containerläden untergebracht.

von (Kommentare: 2)

Nachdem wir uns im Hotel eingenistet und uns frisch gemacht hatten, haben wir uns noch ein wenig Christchurch angeschaut. Die Stadt, insbesondere der Stadtkern, ist immer noch vom Erdbeben am 22.02.2011 schwer gezeichnet. Es gibt große Bereiche, die komplett gesperrt wurden.

von (Kommentare: 0)

Gestern sind wir endlich nach 39 Stunden (von Haustür zum Hotel) angekommen und relativ total fertig. Es gab kleine Verspätungen, aber das hielt sich in Grenzen.

von (Kommentare: 1)

So, in Dubai sind wir schon mal. In knapp 1 1/2 Stunden geht es dann weiter. Wir sind jetzt schon ganz schön kaputt.

von (Kommentare: 2)

Um mal zu sehen, ob die Einbindung von Google-Maps klappt, hier mal unser erstes Ziel.

von (Kommentare: 1)

Nur noch ein paar Tage, dann geht es wieder Richtung Mittelerde :-).